REdUSE - mehr als eine Info-Veranstaltung

„reDUCE – reUSE – reCYCLE“ – mit diesem Slogan lässt sich die Multivisions-Veranstaltung zusammenfassen, an der mehr als die Hälfte der GSS-Schüler*innen teilnehmen konnten.

Unter dem Titel „REdUSE - ÜberunserenUmgang mit den Ressourcen der Erde“ wurde für je eine Doppelstunde allen Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 / 6 / 7 und 10 das Problem der schwindenden natürlichen Ressourcen veranschaulicht. Anhand von Bildern, Grafiken und eines Dokumentarfilmes führte die Moderatorin Anke Gregersen vom Verein „Multivision e.V.“ ihre jungen Zuhörer (und Gesprächspartner!) sehr professionell, einfühlend und auch unterhaltsam in die Vielschichtigkeit des Themas ein.

So sollten die Schüler*innen z.B. beantworten, ob sie am Morgen bereits irgendwelche „Ressourcen“ verbraucht hätten. Die wenigsten waren sich dabei der Tatsache bewusst, dass sie selbst tagtäglich an diesem Aufbrauchen der Rohstoffe beteiligt sind. Abgesehen vom Wasserverbrauch und dem Energieverbrauch wurde dies an dem einfachen Beispiel einer Plastikzahnbürste verdeutlicht: vom Erdöl über die Plastikherstellung zum Massen-Wegwerfprodukt.

Nachdem einige Lösungsansätze vorgestellt worden waren („reduce – reuse – recycle“, also z.B. sparsamer Verbrauch von Elektrizität oder von Plastik, Second-Hand-Nutzung von Kleidung und Rückführung von Rohstoffen in den Wirtschaftskreislauf statt Verbrennung), kam es aber besonders darauf an, die eigene Verantwortung zu erkennen und Konsequenzen zu ziehen.

So wurde konkret zum Handeln aufgefordert mit folgenden Leitfragen: „Was können wir in der Schule besser machen?“ Oder: „Was können wir zuhause in der Familie besser machen?“ Und natürlich: „Was kann ich persönlich besser machen?“

Und nun hoffen wir natürlich (!) auf die nachhaltige Wirkung dieser beeindruckenden Veranstaltung. Stoff zum Nachdenken und zum Diskutieren gab es reichlich, genauso wie Anlass zum Handeln.

So lautete denn auch die abschließende Frage des Filmes: „UND WAS MACHST DU?“

Erich Först