Projekttage in der Höhle

Auch in diesem Jahr wagte sich eine kleine auserwählte Mannschaft unter Tage. Enge, dreckige Schlüfe, Wasser bis zum Hals und Steigen in luftiger Höhe standen auf dem Programm.

Von den 6 Teilnehmern des Projektes waren 5 aus der Höhlen-AG. Aus diesem Grund konnten Herr Seidel und Herr Winkler ein besonderes Angebot machen. Eine Begehung des Elsachbröllers.


Eine 40m lange Kriechstrecke durch Wasser, bei der teilweise Bauch und Rücken Felsberührung haben. Das ist nicht jedermanns Sache.




Umso toller die Leistung von Pascal aus der 6. Klasse, für den diese Umgebung etwas völlig Neues war. Mit Helmen, wasserdichten Stirnlampen und Taucheranzügen, ging es ausgerüstet wie die Profis anschließend noch in die Falkensteiner Höhle. Die Exkursion führte über den ersten Siphon, an dem das Wasser fast bis zur Decke geht, hinaus. Am zweiten Tag wurde dann das Seilsteigen trainiert. Beherrscht man die Geräte am Baum, kann man später auch mal in die Schächte unter der Erde sicher einsteigen. Auch Herr Seidel wagte sich bis in die Wipfel der Bäume