Model United Nations BW 2019 - Diplomatie hautnah erleben

Am vergangenen Wochenende konnten wieder Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse in die Welt der internationalen Diplomatie eintauchen.

In Stuttgart fand zum 18. mal das Model United Nations Baden-Württemberg, kurz MUNBW, statt. Rund 450 Schüler*innen und Studierende aus Deutschland und dem Ausland waren gekommen, um eine Sitzung der Vereinten Nationen (UN) zu simulieren und in verschiedenen Gremien weltpolitische Probleme zu diskutieren. Unsere vier GSS-Schüler*innen vertraten in diesem Jahr die Länder Panama und Philippinen.

Folgende Themen wurden diskutiert:
In der Generalversammlung beschäftigten sich die Delegierten mit dem gerechten Zugang zu Ausbildung, im Menschenrechtsrat setzten sich die Teilnehmer mit den Rechten von Rückkehrer in Post-Konfliktzonen auseinander und im Wirtschafts- und Sozialrat wurde der Erhalt von Biodiversität besprochen. Diese hochaktuellen, komplexen Themen wurden unter Einhaltung von strengen Konferenzregeln teils hitzig diskutiert. Um die Simulation noch realistischer zu gestalten, herrschte auf der Konferenz eine strenge Kleiderordnung.  Trotz der hitzigen Diskussionen wurden in fast allen Gremien Resolutionen verabschiedet, die bald unter www.munbw.de abrufbar sind.
Die SchülerInnen konnten ihre rhetorischen und fachlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und soziale Kontakte zu Delegationen anderer Länder knüpfen – alles in allem also eine tolle Gelegenheit, die durch die Nachfrage der Schüler*innen, ob sie nächstes Jahr wieder teilnehmen können, bestätigt wurde!
Nach drei anstrengenden Sitzungstagen wurde die Konferenz beim Diplomatenball gebührend beschlossen.

Verantwortliche: Pusch, Haigis