Kunstprojekt in der Kombiklasse 5/6 der Hauptschule

Unter Anleitung einer Jugendbegleiterin und der Klassenlehrerin entstanden Memorys und Tischsets im Kunstunterricht.

Zusammen mit der Jugendbegleiterin Frau D. entwickelte die Klassenlehrerin Frau O.-J. das Projekt " Tischsets und Memorys". In Anlehnung an die im Mathematikunterricht behandelten geometrischen Formen, entstand die Idee, diese auch im Kunstunterricht an einem Kunstobjekt zu verarbeiten. Wahlweise entschieden sich die Schüler/innen entweder für die Herstellung von Tischsets oder aber für die Herstellung von Memorys. Damit die Tischsets auch im tatsächlichen Leben verwendet werden können, wurden sie laminiert und sind praktisch einsetzbar.

Sowohl die Tischsets als auch die Memorys hatten das gleiche Thema: "Geometrische Formen". Verwendet wurden nur geometrische Grundformen, wie Kreis, Quadrat, Rechteck und Dreieck. Diese Formen wurden eigenhändig konstruiert und farblich ausgestaltet. Die farbliche Ausgestaltung erfolgte mit Acrylfarben.

Beispiele für die entstandenen Tischsets

  

Beispiel eines Memorys

Klasse 5/6k zusammen mit ihrer Jugendbegleiterin.