Kunst-LK auf Exkursion in Stuttgart

Der Kunst-LK der Jahrgangsstufe 11 begab sich beim Besuch der Staatsgalerie Stuttgart auf eine Reise durch die Jahrhunderte der Kunstgeschichte.

Endlich einmal die Werke der Künstlerinnen und Künstler des Abischwerpunktthemas "Abbild und Idee" im Original sehen... Diese Gelegenheit nutzte der Kunst-LK der Jahrgangsstufe 11 und verglich in der ständigen Sammlung der Staatsgalerie Stillleben und Landschaftsgemälde aus verschiedenen Jahrhunderten. Staunend wurde der feine Farbauftrag eines niederländischen Barockstilllebens bewundert, das Licht der Impressionisten oder die Leuchtkraft der Farben der Expressionisten. Gut vorbereitet boten die Schülerinnen und Schüler in "Kürzest-Vorträgen" wichtige Informationen und Gedankenanregungen zu ausgewählten Kunstwerken. 

Die Sonderausstellung "Body/Spaces" ermöglichte einen guten Einblick in das Medium der Fotografie, mit dem der Kurs selbst im Vorfeld intensiv gearbeitet hatte.