Zwei Mal Bronze im Landesfinale Basketball

Über das RB-Finalturnier gelang es den beiden GSS-Basketball-Teams aus den Wettkampfklassen II und III sich souverän für das Landesfinale der besten Schulmannschaften Baden-Württembergs zu qualifizieren.

Beim Landesfinale am 30.03.2022 in Ludwigsburg warteten dann jedoch deutlich schwierigere Aufgaben auf die GSS Basketballer.

Die Wettkampf-II-Mannschaft (Jahrgänge 2005/2006) musste im ersten Spiel eine 26:59 Niederlage gegen Ludwigsburg hinnehmen, schnappte sich dann aber im zweiten Spiel gegen Freiburg einen deutlichen 42:28 Sieg. Im letzten Spiel  gegen Weinheim (Turniersieger) zeigten die GSSler eine super Teamleistung, mussten sich letztendlich aber doch mit 37:45 geschlagen geben.

Das Wettkampf-III-Team (Jahrgänge 2007/2008) startete ebenfalls mit einer Niederlage gegen die Heimmannschaft aus Ludwigsburg in das Turnier. Auch gegen Heidelberg taten sich die jungen Tübinger schwer und verloren mit 24:52. In der finalen Partie zeigte man sich dann aber ausschließlich von seiner besten Seite und gewann das letzte Spiel gegen St. Blasien mit 62:14.

Auch wenn der Traum von Berlin für die GSSler in diesem Schuljahr nicht in Erfüllung gehen sollte können beide Mannschaften stolz auf ihre Leistungen sein. Denn beide Teams belegten am Ende des Turniertages den dritten Platz auf dem Siegertreppchen.

Für die GSS spielten:

WK 2: Anton Mohr, Damian Obi, Finn Edelmann, Luis Lovric, Mattikan Girir, Mustapha Cham, Kevin Tobias, Nils Wittmann, Noah Werner

WK 3: Clemens Kallmann, Filip Kopic, Frido Schmidt, Julian Charlier, Mohamad Bristina, René Betz