Busbrücke Tübingen-Ukraine

Das Busunternehmen Kocher Lutz aus Tübingen ist schon mehrmals nach Budapest gefahren, um dort ukrainische Geflüchtete aufzunehmen und sie nach Tübingen und den Umkreis zu bringen. Diesmal helfen wir mit! Zwei Lehrerinnen und zwei ehemalige Schüler der GSS, die inzwischen Medizin studieren, fahren mit zwei Fahrern von Kocher Lutz morgen in aller Frühe los! Der Bus ist vollepackt mit Sachspenden, die in Budapest verteilt werden. Die SMV berichtet von der Packaktion...

Die Helferinnen und Helfer beim Packen des Busses

Donnerstag, 28.04.

Am Omnibushof von Kocher | Lutz fand heute die Sachspendenaktion „Busbrücke Ukraine“ statt. Organisiert wurde die Aktion von SMV, der UNESCO AG und Kocher| Lutz. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten wegen des Staus in der Innenstadt fanden sich um 16:30 alle Helferinnen dort ein. Daraufhin wurden Tische aufgebaut und Kartons für die Spenden vorbereitet. Punkt 17 Uhr trafen dann schon die ersten Spender* und die Schüler*innen machten sich mit großer Motivation und guter Stimmung daran, die Güter zu verpacken. Wenn der geschäftige Strom an Spenden mal für kurze Zeit unterbrochen wurde, machten sich alle Helfer*innen daran, die vollen Kisten transportfertig zu machen und diese in den Bus zu laden, es herrschte also stets ein geschäftiges Gewusel! Gegen 19 Uhr kamen dann die letzten Eltern und Lehrer*innen, die noch den übrigen Platz im Bus mit ihren Spenden füllten. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die bei der Sachspendenaktion mitgemacht haben, ohne unsere tolle Schulgemeinschaft wäre dieses Projekt niemals möglich gewesen!

von Willi (SMV) und Selina (Licht und Ton AG)

Mehr zu den Hilfsaktionen von Kocher Lutz, auch zu unserer "GSS- Kocher-Lutz-Koproduktion" findet man hier auf diesem Blog.