Angebot der Tübinger Stadtbibliotheken

Für Schülerinnen und Schüler, die sich während der Schließzeit der Stadtbücherei Tübingen auf Referate, Hausarbeiten, GFS etc. vorbereiten wollen, bietet die Stadtbücherei mit ihren Zweigstellen einen individuellen Recherche-Service an.

Logo Stadtbuecherei Tuebingen

Wir stützen uns dabei auf seriöse, zitierfähige Internetquellen, wie Online-Datenbanken, -Nachschlagewerke und -Zeitschriftenartikel.

Die Schüler*innen können bei Bedarf eine E-Mail mit folgenden Informationen schicken:
Name, Klassenstufe und Schule (möglichst genaues) Thema, Umfang der Arbeit.
Die Mitarbeiter*innen der Stadtbücherei stellen auf Basis dieser Informationen eine individuelle Liste mit nützlichen Recherche-Tipps und Links zusammen und versenden diese per E-Mail an den entsprechenden Schüler. Die Anfragen werden zeitnah von uns bearbeitet. Ein gültiger Bibliotheksausweis der Stadtbücherei Tübingen ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Unterstützung für Zuhause lernende Schüler*innen bietet die kostenlose digitale Bibliothek der Stadtbücherei Tübingen: e-Medien zum Download, Online-Lexika und -Datenbanken zu verschiedenen Themen.

Außerdem weisen wir Sie gerne auf das momentan kostenlose Lernhilfen-Angebot aus dem Stark-Verlag hin.

Vielen herzlichen Dank an Frau Reuhs und ihr Team!