"Auf den Zahn gefühlt" - die Klasse 5a zu Besuch in der Zahnklinik

Am 26.10.2022 besuchte die Klasse 5a im Rahmen des BNT-Unterrichts die  Zahnklinik Tal in Tübingen.

in der Zahnklinik

Wir, die Klasse 5a unternahmen einen "zahnigen Ausflug". In der Klinik angekommen, empfing uns Frau Ripperger freundlich. Zunächst erzählte sie uns spannende Fakten über Zähne. Zum Beispiel, dass Mäuse die härtesten Zähne haben oder dass der menschliche Zahnschmelz härter als Stahl und Eisen ist. Danach durften wir an verschiedenen Stationen tätig werden: An der ersten Station nähten wir mit echtem Zahnarztwerkzeug eine Banane zu, weil die Bananenschale der Mundschleimhaut des Menschen ähnelt. An Station zwei durften wir unsere Zähne einfärben, sodass wir sehen konnten, wo wir Plaque* haben, bzw. wo wir nicht richtig geputzt hatten. Wenn unsere Zähne sauber waren, war die Farbe helllila, wenn dagegen schlecht geputzt worden war, wurde die Farbe dunkellila. Die letzte Station bestand daraus, dass wir an einem Modell Zähne ziehen konnten sowie über einen Spiegel zeichneten. Insgesamt hatten wir eine tolle Zeit mit Frau Ripperger!

Von Sofia, Merle, Emma, Leni, Luisa und Lea im Namen der Klasse 5a