Curriculum Physik Gymnasium Klasse 7 - 10

Physik wird hier am Gymnasium der GSS in Klassenstufe 7, 8 und 10 zweistündig unterrichtet, in Klassenstufe 9 nur einstündig.

Klasse 7: Buch Cornelsen Bd.1

Akustik

  • Wahrnehmung: Lautstärke, Tonhöhe, Hören - Messung: Amplitude, Frequenz

Mechanik

  • Wahrnehmung: Schwere - Messung: Schwerkraft
  • Größen: Zeit, Masse, Massendichte, Temperatur, Druck, Energie
  • Kraft, Geschwindigkeit, qualitativ: Impuls

Elektrik (optional)

  • elektrische Stromstärke, elektrisches Potenzial, elektrische Spannung
  • Naturerscheinungen und technische Anwendungen funktional (evtl. in Modellen) beschreiben:
  • Erde: atmosphärische Erscheinungen, Erdmagnetfeld
  • Mensch: physikalische Abläufe im menschlichen Körper, medizinische Geräte, Sicherheitsaspekte

Klasse 8: Buch Cornelsen Bd.2

Optik

  • Wahrnehmung: Helligkeit und Schatten, Farben, Sehen
  • Physikalische Beschreibung und Theorie: Streuung, Reflexion, Brechung
  • Analogien zur Akustik

Kalorik

  • Wahrnehmung: warm, kalt, Wärmeempfindung - Messung: Temperatur
  • optional: Druck
  • optional: atmosphärische Erscheinungen: Wetter
  • Alltagsgeräte (z. B. Elektromotor)
  • Energieversorgung: Kraftwerke und ihre Komponenten (z. B. Generator) - auch regenerative Energieversorgung (z. B. Solarzelle, Brennstoffzelle

Klasse 9: Buch Cornelsen Bd.3

Elektrik

  • Größen: elektrische Stromstärke, elektrisches Potenzial, elektrische Spannung, elektrische Ladung (Ladungserhaltung)
  • Energie (Energieerhaltung) und elektrische Leistung
  • Elektrischer Widerstand

Struktur der Materie

  • optional: Informationstechnologie und Elektronik - auch einfache Schaltungen mit elektronischen Bauteilen
  • optional: Diode und Solarzelle
  • Zeitgemäße Atomvorstellung: Atomhülle, Atomkern
  • Kernspaltung, Radioaktivität
  • Chancen und Risiken weiterer technischer Anwendungen

Mechanik (optional)

  • Geschwindigkeit, Beschleunigung

Klasse 10: Buch Dorn-Bader Physik 11

Mechanik

  • Größen: Kraft, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Impuls (Impulserhaltung)
  • Energie (Energieerhaltung) , Energiespeicher
  • Beschreibung von mechanischen, elektrischen und thermischen Energietransporten
  • Zentripetalkraft, Drehimpuls (Drehimpulserhaltung)
  • qualitative Beschreibung von Feldern (Gravitationsfeld, magnetisches Feld, elektrisches Feld)
  • Geschichtliche Entwicklung von Modellen und Weltbildern (z. B. Sonnensystem, Universum, Folgerungen aus der speziellen Relativitätstheorie)

Thermodynamik

  • Energie, Entropie (Entropieerzeugung)
  • optional: Kausalität, deterministisches Chaos
  • Erde: atmosphärische Erscheinungen, natürlicher und anthropogener Treibhauseffekt

Bildungsplan Physik: siehe hier

verfasst von W. Hönle und P. Kienzle (23.10.2015)