Geschwister-Scholl-Schule Tübingen

Sie sind hier: Start > Unsere Schule > Fachbereiche > Sport

Landeskinderturnfest

Teilnahme am Landeskinderturnfest in Bretten – Sport-Profilfach Klasse 7

Vom 30.05.2008 bis zum 01.06.2008 wurde das diesjährige Landeskinderturnfest, veranstaltet von der Badischen Turnerjugend, in Bretten ausgetragen. Unter den 4500 Kindern und Jugendlichen befanden sich auch sieben Schülerinnen der GSS, die auf Anhieb einen tollen 5. Platz von 31 Mannschaften im Schülergruppen-Wettstreit-light (Tanzen, Pendelstaffel, Schwimmstaffel, Überraschungsaufgabe) erreichten. Nachfolgend einige Eindrücke zum Aufenthalt in der Melanchthonstadt Bretten:

Freitag, 30.05.2008 – Tag 1

Wir kamen völlig fertig nach 5 Stunden Fahrt in Bretten an. Zwischendurch regnete es sehr stark und wir wurden völlig durchnässt. Auch im Bus war es ziemlich chaotisch, alle drängten sich mit dem vielen Gepäck in den Bus.

Angekommen kam der nächste Schock: Ein Klassenzimmer mit 29 kleinen, fremden Kindern (insgesamt also 38 Personen!!). Naja, danach erkundeten wir die Schule und weil uns nichts Besseres einfiel, spielten wir zusammen mit kleinen Kindern Räuber und Gendarm. Später aßen wir noch eine Kleinigkeit und legten uns dann ins 'Bett' und schliefen sofort ein. Ein sehr anstrengender Tag.

Samstag, 31.05.2008 – Tag 2

Am nächsten Tag, voller guter Laune, starteten wir in den Wettkampf. Es war sehr anstrengend, aber wir hatten trotzdem Spaß und waren erfolgreich. In der Pendelstaffel und mit der Schwimmstaffel erreichten wir die Bestzeit.

Am Abend gingen wir zu einer Show der Badischen Turnerjugend und anschließend zu einer Open Air Party.

Sonntag, 01.06.2008 – Tag 3

Nach dem Frühstück starteten wir zu einer Erlebnisrallye, bei der wir sehr gut abschnitten und jede Menge Spaß hatten. Es gab viele Sportangebote. Mittags spielten wir Beachvolleyball und fuhren anschließend nach Hause.

Jule, Nina, Sassi