Geschwister-Scholl-Schule Tübingen

Sie sind hier: Start > Unsere Schule > Fachbereiche > Mathematik

Bundessieger und erfolgreichste Schule des Mathewettbewerbs "Mathe im Advent"

In der vorweihnachtlichen Adventszeit jeden Tag ein Türchen zu öffnen ist für jedes Kind eine tolle Sache. Doch bei diesem Adventskalender gab es keine Schokolade, sondern er war vollgepackt mit mathematischen Knobelaufgaben!

Bundessieger Mathe im Advent Klasse 9b

Der Wettbewerb "Mathe im Advent" von der Deutschen Mathematikervereinigung (DMV) wird in jedem Jahr bundesweit ausgetragen. Die Schülerinnen und Schüler durften jeden Tag ein Türchen mit einer Mathematikaufgabe aufmachen und mussten am gleichen Tag noch die Lösung online eingeben. Zwei Klassen des Gymnasiums der Geschwister-Scholl-Schule waren dabei besonders erfolgreich. Die Klasse 9e ist sensationell Bundessieger in ihrer Jahrgangsstufe geworden. Einen hervorragenden 3. Platz erreichte die 7a und die 5b mit über 95% richtigen Antworten einen 4. Platz. Da viele weitere Klassen und Einzelpersonen erfolgreich teilgenommen haben, wurde das Gymnasium der Geschwister-Scholl-Schule erfolgreichste Schule in ganz Deutschland und bekommt für diesen 1. Platz einen Schulpreis. Herzlichen Glückwunsch dazu! Anfang März werden die Preise vor Ort von einer Vertreterin der DMV aus Berlin an die Sieger bzw. an die Schule vergeben.

Zurück zur Übersicht

Von: Karsten Haug|