Geschwister-Scholl-Schule Tübingen

Sie sind hier: Start > Wir über uns > Austauschprogramme

Voller Spannung erwartet: Die AustauschschülerInnen aus Norwegen

In Klassenstufe 8 ERKO findet dieses Jahr erneut ein Austausch mit Norwegen statt. Die 14 norwegischen Schülerinnen und Schüler und zwei Begleitlehrerinnen werden von Montag, den 15. 10., bis Freitag, den 26.10.2012, an der GSS zu Gast sein.

Vorbereitet wird gerade das Programm, welches die Comenius-Projektgruppe in den zwei Wochen durchführen wird: Thematisch wird diesmal der geografische Unterschied im Mittelpunkt stehen: Worin unterscheidet sich die hiesige Schwäbische Alb mit Kalkstein und vielen Höhlen und der Hardangervidda, einem Hochplateau mit Gletscher hoch über dem Hardangerfjord in Norwegen? Was bedeuten die geografischen Gegebenheiten für die unmittelbare Umgebung?

Geplant sind aber auch eine Stadtralley in Tübingen, Brezelbacken, die Begehung von Höhlen, die Gestaltung eines deutsch-norwegischen Kochbuchs, gemeinsame Spielentwicklung, der Besuch des Hohenzollern und vieles mehr.

Wir hoffen sehr, dass sich die in den Projjekttagen erarbeiteten und zugespitzten Vorurteile über Norwegen und die Norweger, schnell in Luft auflösen. Nun sind wir erst mal gespannt auf die neue Austauschgruppe aus dem Norden und freuen uns darauf, sie bei uns willkommen zu heißen!