Geschwister-Scholl-Schule Tübingen

Sie sind hier: Start > Unsere Schule > Fachbereiche > Kunst > Ausstellungen

Das Fotoprojekt "Ein anderer Blickwinkel auf unsere Lehrer" wird im Kreismedienzentrum Tübingen ausgestellt.

Durch dieses Projekt sind die Schüler der Klasse 8 b und 8 f den Lehrern und Lehrerinnen näher gekommen und haben sie von einer anderen Seite erfahren und kennengelernt.

Dieser Prozess begann mit der Auswahl der Lehrer und Lehrerinnen, welche die Schüler interviewen und fotografieren wollten. Dann wurde im Unterricht informiert, wie Interviews durchgeführt werden können. Für die Interviewfragen wurde aus den Vorschlägen der Schüler(innen) eine Struktur erarbeitet. Ebenso wurden die Schüler(innen) über Aufnahmetechniken unterrichtet und haben Fotografieren geübt. Danach haben sie die betreffenden Personen interviewt und porträtiert.

In der Ausstellung im Kreismedienzentrum werden die Porträts in Schwarz/Weiß und die Zusammenfassung der jeweiligen Interviews präsentiert.

„Es war sehr interessant, einen Lehrer(in), den/die man seit Jahren aus dem Unterricht kennt, näher nach Dingen aus seinem/ihren Leben zu fragen. Man lernt ihn/sie von einer anderen Seite kennen.“

„Es war interessant, einfach mit dem Lehrer über Themen zu reden, die nicht nur die Schule betrafen.“

Kreismedienzentrum Tübingen

Bismarckstraße 110, 72072 Tübingen

Öffnungszeiten

Mo.-Mi.

07:30 -

16:30 Uhr

Do.

07:30 -

10:00 und

 

12:00 -

16:30 Uhr

Fr.

07:30 -

13:00 Uhr

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht

Von: Natalia Zumarán|