Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte und andere Interessierte,

seit vielen Jahren bin ich als Schulsozialpädagogin an der Geschwister-Scholl-Schule tätig.

Vor allem Schülerinnen finden bei mir einen vertraulichen Ort, an dem sie sich beraten lassen können. In Beratungsgesprächen und der Einzelfallhilfe verstehe ich mich als neutrale Klärungshelferin. Durch dieses freiwillige, sozialpädagogische Unterstützungsangebot sollen eigene Fähigkeiten auf- und ausgebaut werden. Eltern biete ich auch Beratungsgespräche an. Ebenfalls berate ich Lehrkräfte und Coaches und stimme mich mit den Gruppenpädagoginnen und dem Gruppenpädagogen ab.

An der Schule kooperiere ich mit allen anderen Beteiligten. Zudem verstehe ich mich als Vermittlerin zwischen Schule und Elternhaus, aber auch als Kooperationspartner zwischen Schule, Jugendhilfe und anderen Sozialen Diensten (Jugendhaus, freie Träger, Beratungsstellen, Landratsamt usw.). Im Team der Schulsozialarbeit arbeiten wir gemeinsam und stimmen uns ab.

Die Schüler*innen finden mich in den Pausen in unserem Büro im Verwaltungsflur in Raum V09 und erreichen mich über den Schulmessanger. 

Ich unterstütze die Schülermitverantwortung (SMV) bei ihren Aktionen und bin als TR-Trainerin zu festen Zeiten im Trainingsraum eingeteilt. Meine regelmäßige Anwesenheit im Lehrerclub erleichtert eine Kontaktaufnahme zu meinen Angeboten. 

Sozialpädagogische Angebote und Schwerpunkte

Das Angebot der Schulsozialpädagogik ist eine professionelle unabhängige Anlauf- und Beratungsstelle für Schüler*innen, Lehrkräfte, pädagogisch Mitarbeitende und Eltern. Unterrichtsbegleitende und außerschulische Projekte ergänzen das Beratungsangebot. Das Angebot hat präventiven, unterstützenden und krisenintervenierenden Charakter. Durch Beratung, Unterstützung oder Vermittlung zu anderen Angeboten der Jugendhilfe werden individuelle Lösungen gesucht. Es ist damit Bindeglied zwischen Schule, Elternhaus, Jugendhilfeeinrichtungen und Sozialraum. 

Einen großen Teil meiner Arbeit macht die Einzelberatung von Schüler*innen, Lehrkräften, Coaches, pädagogisch Mitarbeitenden und Eltern aus. Aber auch die Beratung von kleinen Schülergruppen sowie die Beratung in Klassenkonferenzen verstehe ich als Teil meiner Aufgabe. 

Ein Einblick in die Themenfelder meiner Beratungsangebote:

  • Streitschlichtung
  • Klärungsgespräche
  • Übergangskrisen
  • Schwierigkeiten mit Mitschüler*innen
  • Pubertätskummer, Fragen zur Sexualität
  • familiäre Sorgen, z. B. Trennung der Eltern
  • NSSV (nicht-suizidales-selbstverletzendes Verhalten)
  • Gesundheitsthemen, z. B. Essstörungen
  • Weitervermittlung an Fachstellen
  • Kooperation mit der Sozialen Gruppenarbeit
  • Schulangst, Schulabsentismus
  • Leistungsschwierigkeiten
  • Beratung beim Übergang Schule / Beruf
  • Krisenintervention und Mobbingintervention

Ein weiterer Teil meiner Arbeit ist die Arbeit mit Klassen. Mit dem dem Baustein „starkes wehren“ trainiere ich die gewaltfreie Selbstbehauptung in den fünften Klassen. Dieses Angebot im Bereich des Sozialen Lernens ist ein Bestandteil im Sozialcurriculum der Geschwister-Scholl-Schule. 

Meine Erreichbarkeit

Montag bis Freitag 9:00 – 12:00 Uhr im Büro Raum V09

Montag, Dienstag und Donnerstag bis 15:00 Uhr im Büro Raum V09

Weitere Zeiten gerne nach Vereinbarung über schul.cloud (Schulmessanger), per Mail und Telefon 07071/2048-126.